St. Kilian Batch Nr. 4

17. Dezember 2018 0 Von MeinWhiskyBlog.de

St. Kilian  – Batch Nr. 4 

Wenn man sich für deutschen Whisky begeistert, dann kommt man an der St.Kilian Brennerei nicht mehr vorbei. Auch wenn es bei St. Kilian bisher noch keinen „echten“ Whisky gibt, sorgt die Brennerei bereits jetzt mit ihren „Spirits“ für großes Aufsehen. Das Aktuelle Batch 4 lässt Rauch- und Torfherzen höher schlagen.

Bei Batch 4 durfte der „Malzbrand“ in vier Verschiedenen Fässern lagern. Zum Einsatz kamen sowohl Quarter Islay Fässer, Ex-Bourbonfässer aus Texas und Kentucky und neue amerikanische Weißeichenfässer. Der Malzbrand durfte insgesamt 16 Monate reifen. 

In der Nase: Rauch trifft Frucht! Das Batch 4 ist eine tolle Symbiose aus frischen, süßlichen, Fruchtigen Aromen und super eingebundenen Rauch. Der Rauch ist präsent, aber nicht dominant. Die süßliche Frucht erinnert sehr stark an Birne und Grünen Apfel. 

Im Mund: Im Mund spüre ich direkt die Ex-Bourbonfässer… eine leichte, nahezu subtile aber süßliche Vanillenote umhüllt den geschmeidig eingebundenen Rauch. Zum Rauch kommt im Mund ein angenehmer Torf, gepaart mit der Spritzigkeit von Zitrusfrüchten und einer nunmehr eher im Hintergrund stehenden Birne. Die Jugend des Spirits bleibt selbstverständlich auch im Mund nicht ganz verborgen. 

So erinnert dieser St. Kilian letztlich sehr stark an junge Islay Malts und wird nicht nur „Laphi“ Freunde begeistern! 

Abgang:Der ist nochmal eine absolute Symbiose aus süßlicher Vanille und torfigem Rauch. Kurz und Intensiv. Sehr gelungen. 

Fazit:Das Rüdenau zukünftig ein Hotspot im Bereich deutschem Whisky darstellen wird, sollte schon länger kein Geheimnis mehr sein. (Praktisch, wenn man „direkt um die Ecke“ wohnt 😉).

Auch Batch Nr. 4 überzeugt auf ganzer Ebene. Nach einer Reifezeit von 16 Monaten hat man ein Produkt im Glas, dass schon jetzt von der Zukunft träumen lässt. 

Kreativität in der Zusammenstellung und Auswahl der Fässer, qualitativ hochwertige Zutaten und Professionalität sorgen dafür, dass der Genießer ein tolles Endprodukt erhält.