Wemyss  Longmorn 1997

17. Dezember 2018 0 Von MeinWhiskyBlog.de

Kurzlich durfte ich einen Longmorn 1997 aus dem Hause Wemyss Malts genießen! 

Aber…

Was ist dieses Wemyss überhaupt?

Wer Wemyss nicht kennt, dem sei kurz gesagt: Es ist ein Familienunternehmen mit langjährigen Bezug zu Whisky. Ende 2014 hat das Unternehmen eine neue Brennerei in Fife eröffnet (man kann auf die Malts gespannt sein). Unabhängig davon, führt das Geschwisterpaar William und Isabella Wemyss auch einen unabhängigen Abfüller und Blender. Wemyss legt sehr viel Wert auf die Qualität und den Charakter der Malts.  Im Gegensatz zu anderen unabhängigen Abfüllern legen sie eher weniger Wert auf die Herkunft des Malts. Für die Auswahl der Fässer der Single Cask Range ist Charles Maclean persönlich verantwortlich. 

Wir hatten das Vergnügen mit einem Longmorn 1997, welcher 2014 abgefüllt wurde. Es ist ein Malt aus der Single Cask Range. Ein Hogshead mit typischem Speyside-Charakter. Yummy! 

Das Design der Flaschen ist sehr klassisch, ohne wirkliche moderne Elemente. Auch hier zeigt sich das Credo der Familie wieder.. Malts sollen wegen Ihrem Charakter, und nicht wegen ihrer Herkunft gekauft werden. Das Design der Flasche lenkt von dem Malt nicht ab. Im Gegenteil… das Design lässt dem Malt den Vortritt! Und dafür muss man DANKE sagen! Ich bin absoluter Fan von diesem Konzept! Die Form der Flasche selbst ist eher etwas Breiter und niedriger als der Standard – absolut gelungen! 

Aber nun zum Inhalt.. 😉

Farbe: Die Farbe lässt den Charakter des Malts erahnen… ein heller goldener Ton, der verrät, dass es sich nicht um einen schweren, kräftigen Malt handeln wird. Die Farbe ich absolut gelungen! 

In der Nase: Hier bekommt man direkt einen Kickstart in den Abend! Es ist heiß draußen? Hier kommt die absolute Frische! Der Longmorn besticht in der Nase mit fruchtig frischen Aromen. Eine ordentliche Portion Citrusfrüchte – sehr stark erinnernd an eine frische geraspelte Limette – nimmt die Nase ein! Danach eine wohltuende süßliche Honignote, die den „Citruskick“ abrundet. Am Ende steht ein Hauch fruchtiger Vanille! Ja! So muss ein sommerlicher, leichterer Whisky riechen <3! 

Im Mund: Die Limette zieht sich auch hier absolut an vorderster Front durch! Kaum im Mund, ist man schon mit den Gedanken am Strand, und genießt den Sommer! Ja, so ist es… der Whisky hat im mir absolute Urlaubsgefühle erweckt! (6 Wochen noch… dann geht’s endlich los Richtung SÜDEN!). Nach dem Citrus besticht eine Note Getreide den Gaumen. Präsent, aber nicht zu aufdringlich! Es deutet sich auch eine leichte würzige Note an – für mich geht es eindeutig in Richtung Ingwer! Am Ende ist eine deutliche Holznote zu spüren! Ganz klar EICHE! Aber auch hier in eine bestechend abgerundeten und feinen Art. Toll! 

Im Abgang: Der Abgang überraschte dann doch ein wenig. Der Abgang steht ganz im Zeichen der würze, auch hier habe ich stets den Ingwer im Kopf. Vielleicht leichter Pfeffer, aber nicht zu intensiv. Am Ende kommt dann eine absolut tolle Schokolade durch! Auch wenn er nicht wirklich lang ist, ist der Abgang – so wie auch der Rest – absolut toll gelungen! Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Qualität dieses Fasses sehr sehr schnell erkannt hat! Grandios! 

Fazit: es wird ein Whisky für den Sommer gesucht, der kein Standard ist? Voilá…..  Izzzz daaa! Durch die Fruchtig – frische Citrusfrucht und die Süßliche Honignote, gepaart mit einer gewissen Würze und Schokolade, wird dieses Malt zum Star bei jedem Sommer Abend! #Yessir! Ich Liebe ihn! Und ich hoffe, eine Flasche findet mal den Weg in meinen Schrank!

Ich muss dem lieben Julian unglaublich danken, nicht nur dass er diese tolle Flasche mit mir zusammen geöffnet hat, sondern das er mir die Gelegenheit gegeben hat, dieses Meisterwerk zu genießen! Auf dich, mein lieber 😉 !

Sláinte, meine Freunde

Bis dahin!