Amrut Peated – Quick Notes

26. Januar 2019 0 Von MeinWhiskyBlog.de
Der Armut Peated kommt mit 46% in die Flasche.  Das Alter des Whiskys wird auf ca. 4 Jahre geschätzt, auch wenn genaue angaben hierzu fehlen. Auch der Amrut Peated ist non Chill-filtered und nicht gefärbt. 
 
Nase: Die Nase des Amrut Peated ist ebenso wie diejenige des Fusion sehr fruchtig und mild. Ein Hauch Zitrone kommt gepaart mit einer Portion rauch daher. Eine an Toffee erinnernde süßliche Note legt sich über den Rauch. 
 
Mund: Im Mund merkt man sofort die sich bereits in der Nase herauskristallisierende Süße. Toffee! Es ist definitiv Toffee. Also für Mich! Der Rauch tritt im Mund doch deutlicher auf als in der Nase. Auch der Peated hat eine leichte, subtile Orangennote. Dazu dringt eine leichte Kamarell – Note  hindurch. Es mag eventuell am Rauch liegen, aber ich meine auch eine leicht salzige Note herauszuschmecken. Für die 46 % Vol ist der Amrut Peated doch kraftvoll und intensiv im Mund. 
 
Abgang: Der Abgang ist langanhaltend mit einer zunehmend intensiven Holznote. Diese Harmoniert super mit der leichten Süße die noch nachklingt.