NYDC – Ragtime Rye

26. Februar 2019 0 Von MeinWhiskyBlog.de
Der Ragtime Rye wird in der New York Distilling Company hergestellt, welche den meisten nicht besonders geläufig sein dürfte. 
Die Brennerei wurde 2011 gegründet und liegt in Brooklyn, NY. 
Neben Ryes produziert die Brennerei auch noch erstklassige Gins. 
Ich bin dank der Samples der Tasting Collection auf diesen Rye gestoßen und habe mich sehr darüber gefreut. Generell haben es mir die Ryes in letzter Zeit etwas angetan.
 
Zum Rye:
 
Nase: sehr weich und ausbalanciert in der Nase. Starke Noten nach dunklen Früchten. Vor allem aber stich die Kirsche sehr hervor. Leichte Melasse die das ganze schon in der Nase sehr sehr süß und ölig macht. Eine leichte vanille begleitet und umhüllt die restlichen Aromen. 
 
Mund: Der Rye kommt mit einer ordentlichen Portion Würze daher. Dennoch ist er fruchtig mit konstanten dunklen Beeren. Auch hier ist eine Art Melasse im Spiel, die den Rye leicht ölig daherkommen lässt. Leichter Zimt legt sich im Mund nieder. 
Und dann war da noch etwas, dass sich subtil im Hintergrund aufhielt, ein Geschmack den ich kannte aber ich konnte es zunächst nicht Aufschlüsseln. Es erinnerte mich an helle Soßen. Das führte dazu, dass ich an den Gewürzschrank bin und sämtliche Gewürze durchprobiert habe. Nach kurzem hin und her hatte ich es dann.. MUSKATNUSS 😅. Hatte ich so noch nie richtig in einem Whisky herausgeschmeckt. Es passte aber echt klasse. 
Ich habe den Whisky nach dem ersten probieren nochmal 15 Minuten im Glas gelassen bevor ich nochmal probiert habe. Er ist noch fruchtiger geworden, runder, absolut ausbalanciert. 
 
Abgang: Der Abgang ist mittellang. Er ist fruchtig und frisch und erst sehr spät entwickelt sich der Rye dahingehend, dass er leicht trocken wird.
 
Fazit: Der Ragtime Rye hat mir sehr sehr gut gefallen. Fruchtig, frisch und doch würzig und rund. Der Ragtime bringt viele typische Rye Noten mit die sehr schön eingebunden sind!