Landscape of Taste – Bladnoch 12!

3. Juni 2019 0 Von MeinWhiskyBlog.de
Der folgende Beitrag kann Werbung enthalten!

Hallo ihr Lieben. 
 
Vor einigen Tagen habe ich von whic.de zwei Samples zur Verfügung gestellt bekommen um sie für meinen Blog zu verkosten!
 
Heute habe ich euch einen 12-jährigen  Bladnoch aus der Landscape of Taste Reihe von Whic.de Mitgebracht. 
 
Die Destillerie Bladnoch liegt in den Lowlands und ist die südlichste noch aktive Brennerei Schottlands. Die Brennerei ist ein Familienbetrieb und produziert Jährlich ca. 250.000l Alkohol. 
Die Whiskys von Bladnoch sind für die Lowland-Typischen fruchtigen, weichen, blumigen Aromen bekannt. 
 
Der Whisky: 
 
Der Whisky dieser Abfüllung reifte in Hogsheads und wurde in Fassstärke mit 56 % Vol. abgefüllt. 
 
Nase: Vanillepudding trifft hier frontal auf eine süßliche Frucht die mich extrem an frisch gebackenen Pflaumen-Streuselkuchen erinnert. Eine leichte Brise Zitrus schwingt in der Nase mit. Der Alkohol ist, meiner Meinung nach, trotz der 56 % eher zurückhaltend – er ist für die Nase sehr gut eingebunden. 
 
Mund: Im Mund kommt der Alkohol deutlich mehr in den Vordergrund. zwar ist er nicht aufdringlich, dennoch deutlich vorhanden. Mein erster Eindruck gilt auch hier wieder direkt dem Pflaumen-Streuselkuchen. Dazu kommt auch hier wieder eine Nuance Zitrus und ein ordentlicher Schwung Holz mit. Immer mit dabei ist auch ein leicht herbes Aroma.
Durchaus auch deutlich finde ich noch frisch geschälte Mandeln (in Portugal wuchs auf dem Nachbargrundstück ein Mandelbaum und da haben wir als Kids immer oft frische Mandeln direkt mit dem Stein aufgehauen..), diese Eindrücke finde ich hier extrem wieder. Toll!! 
 
Abgang: Der Abgang ist lang und zu Beginn Weich. Die Frucht mischt sich mit einem Hauch Holz. Am Ende schaut noch ein Hauch Alkohol vorbei. Klasse! 
 
Fazit: Der 12-jährige Bladnoch aus der Landscape of Taste Reihe, ist ein toller, blumig-fruchtiger Whisky der vor allem zu dieser Jahreszeit perfekt ist. Er spiegelt absolut die typischen Eigenschaften der Lowlands wieder, ohne dabei an Tiefe und Aussagekraft zu verlieren. Wäre er noch verfügbar, wäre ich dazu geneigt, eine Flasche zu kaufen ;)! 
 
Schaut gerne mal auf www.whic.de vorbei =) !