Sazerac Straight Rye

15. August 2019 0 Von MeinWhiskyBlog.de
Heute habe ich für euch den Sazerac Straight Rye mit 45 % dabei. 
 
Rye Whiskey hat in den vereinigten Staaten eine lange Tradition. Tatsächlich reicht die Tradition des Rye Whiskey weit bis in 1800er Jahre hinein. Man könnte ihn also auch als Vorfahre des Bourbons bezeichnen. Der Rye hat erst in der Zeit nach der Prohibition – also Mitte der 1930er Jahre – gegenüber dem Bourbon an Beliebtheit verloren.
Whiskey aus Roggen erfreut sich aktuell wieder einer großen Beliebtheit. Rye erlebt einer Art Renaissance – sowohl als Zutat für diverse Drinks wie auch als reiner Genuss. 
 
Doch was macht Whiskey zu Rye Whiskey und was macht den Whiskey aus? 
 
Rye Whiskey wird aus roggenhaltiger Maische gebrannt. Dabei ist es in den Vereinigten Staaten gesetzlich vorgeschrieben, dass der Roggenanteil mindestens 51% betragen muss. Dazu muss der Whiskey mindestens 2 Jahre in einem Frischen verkohlten Fässern lagern.
Im Gegensatz dazu darf in Kanada jeder Whiskey als Rye bezeichnet werden, unabhängig davon ob der Whisky überhaupt Roggen enthält. 
Was den „Roggen Whiskey“ dabei – jedenfalls aus meiner Sicht – so besonders macht, ist die besondere Geschmack und Aroma-Palette. Dabei dominieren bei vielen Ryes die Gewürzaromen. 
 
Nun zum Sazerac Straight Whiskey:
 
Der Sazerac Straight Rye erinnert durch seine besondere Flasche an eine längst vergangene Zeit, voller Dekadenz, Eleganz und Charme. Die Flasche ist elegant, weist eine besonders ausgeklügelte Form auf und spricht grundsätzlich schon für sich selbst!
 
Nase: Schon beim einschenken ins Glas liegen Gewürzaromen in der Luft. Beim ersten riechen erinnert er mich sehr an Gewürzkuchen, den es hier immer während der Weihnachtszeit zu kaufen gibt. Hinzu kommt ein Hauch Zitrus, erinnernd an Limette. Dazu kommen noch sehr intensive weihnachtliche Noten, welche sehr stark an getrocknete Orangen mit Nelke erinnern – (dabei bekomme ich einen kleinen Flashback zurück in meine Kindheit, denn die getrockneten Orangen waren bei uns immer fester Bestandteil der Weihnachtsdeko). Ganz im Hintergrund schwingt eine Note frischer Mais mit. 
Die Nase ist alles in allem sehr typisch für einen Whiskey aus Roggen. Die Gewürzaromen sind sehr intensiv und begeistern. 
 
Mund: Im Mund sind zunächst unmittelbar intensive Lakritznoten zu vernehmen – für mich schon fast etwas zu intensiv. Auch in Mund spielen die Gewürze eine sehr intensive Rolle. Dabei werden die Gewürznoten von einem Hauch Vanille begleitet – was ich eine sehr angenehme Paarung finde. Auch die leichten Zitrusnoten, die bereits in der Nase zu vernehmen waren, finden sich im Mund wieder. Dazu eine Süße die an Karamell erinnert. Am ende schwingt eine leichte Schärfe mit, die den Geschmack im Mund abrundet.  
 
Abgang: Der Abgang ist lang und sehr intensiv. Dabei ist der Abgang sehr würzig mit einem Hauch Lakritz. 
 
Fazit: Der Sazerac Rye ist ein toller Rye Whiskey. Dabei trifft er wohl auch den Geschmack einer breiten Masse. wer Würze mag und eine Alternative zu Scotch sucht, ist hier gut aufgehoben. Daher von mir eine klare Kaufempfehlung, denn man sollte Rye Whisky definitiv eine Chance geben!