Glengoyne 12 – Landscape of Taste

3. April 2020 0 Von MeinWhiskyBlog.de
Eine kleine Besonderheit!? Das wäre maßlos untertrieben, denn für mich als Glengoyne Fan Boy, ist der heutige Kandidat eine riesen Besonderheit – ein unabhängig abgefüllter Glengoyne aus dem Hause Whic. 
 
Der Kandidat des heutigen Tages ist ein Glengoyne 12 aus der Landscape of Taste Reihe von Whic.de!
 
Das traurige vorweg: Ich habe selbst leider keine Flasche ergattern können. Umso glücklicher war ich, als ich wenige Tage später ein Päckchen von Whic in meinem Briefkasten gefunden habe. Der Inhalt!? Yes, der Glengoyne, den ich so gerne wollte aber nicht bekommen habe. DANKE! 
 
Dennoch, bei aller Zuneigung die ich für Glengoyne empfinde, habe ich auch diese Abfüllung mir der geboten Sorgfalt verkostet!
 
Zum Whisky selbst: 
 
Der Whisky reifte 12 Jahre in einem Hogshead. Er wurde mit 58 % abgefüllt und ist weder gefärbt noch Kühlgefiltert! Die Farbe ist ein schönes, helles Gold. 
 
Nase: in der Nase kommt der Glengoyne, trotz 58 %, sehr geschmeidig daher – der Alkohol ist super eingebunden. Zu Beginn liegt ein Hauch Vanille in der Nase. Eine angenehme süße gepaart mit hellem Steinobst komen hinzu und harmonieren schön mit der Vanille. Im zweiten Moment kommt ein Hauch Zitrus dazu – leicht im Hintergrund bleibend. Auch ein Hauch Eiche gesellt sich noch hinzu. 
Alles in allem ist die Nase mit der kombi aus zitrus, Vanille und süßen hellen Früchten eine tolle Symbiose! 
 
Mund: im Mund zeigt sich der Glengoyne direkt von seiner fruchtig – süßen Seite! Orange, zu Beginn sehr dominant. Helles Steinobst und eine intensive süße bekommen dabei leichte kannten durch eine Portion Eiche! Doch die süße ist kein Honig und auch nicht rein fruchtig. Hm. Konnte in Richtung Toffee gehen. 
Die zitrus Noten aus der Nase kommen hier eher in der Gestalt von Zitronengras daher. 
Beim zweiten Schluck drängt sich – wenn auch nur kurz – eine intensive Williamsbirne auf. 
Relativ am Ende kommt noch eine leckere nussig Note hinzu – darauf habe ich gewartet! Im Mund ist der Glengoyne sehr weich und angenehm. 
 
Abgang: der Abgang ist Mittellang und süßlich – würzig. Nuss und Zitrus dominieren dabei. 
 
Fazit: Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Arne bzw. Das ganze Team von whic.de beweist hier mal wieder, dass sie einfach ein klasse Händchen haben für guten Stoff! 
Wäre der Glengoyne nicht restlos ausverkauft, würde ich absolut zu einem Kauf raten! 
 
Bei der ganzen Freude über diesen tollen Tropfen schwingt aber auch der Schmerz mit, keine Flasche bekommen zu haben, 😭.