Glenallachie Cuvée Cask -bottled for Kirsch Whisky

12. November 2020 0 Von MeinWhiskyBlog.de

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich für euch einen @theglenallachie_ dabei! Dieser tolle Tropfen wurde 2008 destilliert und bringt ein super interessantes Cuvée Cask finish mit! Dabei wurde er exklusiv für @kirsch_whisky abgefüllt – und zwar mit tollen 53,9 %!

Die Besonderheit an dieser Abfüllung ist, dass es das erste Cuvée aus dem Hause Glenallachie ist. Die Hard Facts haben also alles, was auf eine sehr geile Abfüllung hindeutet. 

Bevor wir uns jedoch dem Whisky an sich widmen, möchgte ich zunächst (ehr knapp) darauf eingehen, was ein sog. Cuvee denn überhaupt ist. 

Wein-Freunden, wie ich einer bin, sollte der Begriff geläufig sein. Cuvée ist ein Französischer begriff und bezeichnet dabei die Vermischung verschiedener Weine bzw Rebsorten. Es ist also eine Art Vermählung, die im wesentlichen dazu dient, einen optimalen Geschmack bzw eine tolle Balance hinzubekommen.

Selbiges wurde hier auch hinsichtlich des Glenallachie angewendet.

Der Single Malt wurde in Fässern aus amerikanischen Eichenholz gereift und in Pinot Noir Fässern aus dem Burgund gefinished. Schließlich wurde dieser Single Malt dann mit Speyside-Whisky aus PX Sherry Puncheons Vermählt – also (auf gut deutsch) vermischt.  

Ich muss zugeben, dass das schon sehr sehr cool klingt. Es steckt jedenfalls eine Menge gutes Handwerk hinter so einer Aufgabe. schließlich ist das Zeil ja, eine super Produkt zu erschaffen! 

Jetzt endlich zu meinen Eindrücken 😉

Nase: In der Nase habe ich direkt Schokolade – dunkle Schokolade. Leichte dunkle Früchte und eine angenehme süße – leichtes Karamell und Vanille dazu. Der Sherry setzt sich für mich hier klar durch.

Mund: Eine volle Portion Traube die direkt durch einen starken Antritt begleitet wird. Leichte Vanille und etwas Zitrus im Hintergrund – der in exotische Nuancen übergeht und schließlich trockene dunkle fürchte mitbringt. Der Alkohol umhüllt den Gaumen aber ist nicht zu stark – sogar sehr gut eingebunden. Gegen Ende kommt ein deutliche Weinnote und es sind doch

Abgang: langanhaltend und sehr würzig mit angenehmer Schärfe. Danach sanft süßlich werdend.

Fazit: Eine tolle Kombi aus Sherry und Wein. Beide Reifung en bringen ihre Charakteristika mit und machen den Whisky sehr komplex und vollmundig. Wie ich finde, eine super gelungene Abfüllung die auf den Punkt gereift ist.

Slàinte Freunde.

Ps. Danke an Kirsch Whisky für die Bereitstellung der Flasche.

P.Ps.: Dieser Beitrag spiegelt meine eigene Meinung und Wahrnehmung wieder. Dennoch mag  man ihn – aufgrund der Namensnennung und der Zurverfügungsstellung der Flasche – als Werbung ansehen können