Daftmill #026/2007 – Bottled für Kirsch Import

22. Januar 2021 0 Von MeinWhiskyBlog.de

Daftmill Single Cask Release #026/2007 für Kirsch Import.

In der 2. Jahreshälfte 2020 hat Kirsch Import einen neuen Daftmill Single Cask released. Dabei handelt es sich um einen 2007 destillierten und 2020 abgefüllten Daftmill der in Ex-Heaven Hill Bourbon Barrels reifen durfte. Dabei wurde er mit 58,2% vol. abgefüllt. 

Bevor wir auf die Tasting Notes eingehen, zunächst ein paar Infos rund um Daftmill.

Daftmill ist eine der jüngeren Brennereien in den schottischen Lowlands. Die Brennerei wurde 2005 gegründet und reihte sich neben Auchentoshan, Bladnoch und Glenkinchie ein. Dabei ist Daftmill kein Ort der Massenproduktion, sondern vielmehr eine sog. Farm-Destillerie. Der Begriff Farm-Destillery bezieht sich dabei darauf, dass es eine sehr kleine Brennerei ist, bei der die wesentlichen Produktionsschritte durch die Brennerei selbst durchgeführt werden. Dabei beginnt die Produktion bereits mit dem eigenen Anbau der Gerste in der Daftmill Farm.
Dabei wird bei Daftmill großen Wert auf Qualität gelegt. Das sieht man bereits daran, dass das 2005er Inaugaural Release ein 12 jähriger Whisky war, der 2018 abgefüllt wurde. Daftmill verfolgt dabei das Motto, dass man zwar Whiskies released, die große Mehrheit der Fässer jedoch gemütlich mehrere Jahre auf den perfekten Reifemoment wartet! Der Whisky bekommt die Zeit, die er benötigt – und das merkt man auch!

Tasting Notes:

Nase: Schon beim eingießen ins Glas durchströmt eine ordentliche Portion Aprikose den Raum. In der Nase entwickelt sich der Daftmill durch die fruchtig-süßlichen Aprikosen Noten mit einem angenehmen Hauch Vanille in die Richtung Creme Brulée. Leichter Zitrus drängt sich hervor, wird jedoch von einer schönen Nuance Kardamom wieder zurückgedrängt. 

Mund: Im Mund ist der Daftmill zunächst etwas stürmisch und lässt die 58 % mit einem würzig-malzigen den Mund einnehmen. Auch hier kommt dann eine tolle fruchtige Note dazu und entfaltet sich in Richtung helles Steinobst und Zitrus. Nach einem süßen Zwischenmoment drängt sich die würzige, Ingwer geprägte Note in den Vordergrund. Wow. Hallo Bourbonfass, Hallo Fassstärke. 

Abgang: Der Abgang ist lang und süßlich, dabei schwingt die Würze stetig mit und erinnert leicht an karamellisierten Ingwer. 

Fazit: Der Daftmill zeigt, dass man bei dieser Farm Distillery definitiv auf Qualität setzt.
Ein komplexer Whisky der Spaß macht und die Neugier weckt.

 

(Kleiner Fakt am Rande… ebenfalls in diesem Jahr wurde auf der Insel Islay eine Brennerei eröffnet, die mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist und viele Whiskyenthusiasten glücklich macht…! Welche ist es? Richtig, Kilchoman!).

 

Ps. Danke an Kirsch Import, dass ich ein Sample verkosten durfte. 
Ps.2.0: Die Rechte des Bildes liegen bei Kirsch Import!