Dresdner Whisky Manufaktur – Hellinger 42

26. Februar 2021 0 Von MeinWhiskyBlog.de

Heute habe ich für euch eine Abfüllung aus der Dresdner Whisky Manufaktur.

Konkret habe ich euch heute den Hellinger 42 mitgebracht. Doch bevor wir näher auf den Whisky eingehen, ein paar Worte zum drum herum.

In Dresden, konkret im Dresdner Alberthafen, entsteht derzeit die Dresdner Whisky Manufaktur. Dabei verfolgt man die Ideologie, eines Whiskys gebrannt nach schottischem Vorbild, der mit sächsischer Perfektion vollendet wird. Dabei sollen die Whiskys mit ihrem Geschmack und mit ihrem Charakter die Seele Sachsens Widerspiegeln. Dabei trifft schottische Tradition auf sächsisches Handwerk.

Festzuhalten ist dabei, dass die Manufaktur an sich Ende 2021 fertiggestellt werden soll. Aufgrund der Lage und der hohen Ansprüche seitens der Manufaktur, kann ich mir vorstellen, dass ein Besuch durchaus sehr spannend sein kann – ich bin jedenfalls gespannt.

In Anbetracht dessen, dass die Manufaktur noch nicht fertiggestellt ist, stellst sich natürlich die Frage, wie es sein kann, dass ich bereits eine Abfüllung aus der Dresdner Whisky Manufaktur haben verkosten kann.

Die Aktuellen Abfüllungen des Hellinger 42 sind natürlich noch keine deutschen Whiskys. Derzeit handelt es sich bei den Releases um schottischen Brand, der zwischen 3 und 4 Jahren in Dresden – in ausgewählten Fässern – lagert. Der Whisky stammt dabei ursprünglich aus der schottischen Region Speyside. Die Dresdner Whisky Manufaktur verfügt derzeit über unglaubliche 150 Fässer, welche derzeit eingelagert sind – damit sollte einiges an künftigen Abfüllungen gesichert sein, bis der erste deutsche Whisky der Manufaktur erscheint.

Es gibt derzeit noch weitere Abfüllungen, u.a. eine rauchige, eine Sherry Reifung und eine Port Reifung.

Nun konkret zur Abfüllung.

Der Hellinger 42 ist eine Small Batch Abfüllung und erhielt seine Fassreifung in Ex-Bourbon Fässern. Dabei wurde der Whisky weder Kühlgefiltert noch gefärbt. Abgefüllt wurde er mit 46 %.  Der Whisky kommt in einer sehr eleganten Flasche daher und erhielt ein schönes, schlichtes und zugleich sehr ansprechendes Label. Auch die Umverpackung ist gelungen und bringt auf den ersten Blick alle wichtigen Information für den Genießer auf den Punkt.

Tasting Notes:

Nase: In der Nase kommt der Hellinger 42 sehr fruchtig daher. Dabei prägen Anklänge von Grünem Apfel und Birne den Charakter. Dazu sind schöne Nuancen von hellem Steinobst zu vernehmen. Eine leichte, sich nach und nach intensiver zeigende Vanille kommt hinzu und rundet schon zu Beginn die Nase ab. Hinter dem fruchtigen Charakter schwingt eine, leicht in Richtung Minze gehende, frische mit. Nach einer Weile habe ich auch leichte Nuss in der Nase.

Mund: Auch im Mund breitet sich direkt eine angenehme Süße aus. Dabei wandelt sich diese zunächst süße Note in eine intensive Würze die auch eine gewisse chilligartige Schärfe mit sich bringt – hier mag man ein wenig die Jugend erkennen! Auch im Mund ist das helle Steinobst deutlich zu erkennen. Dabei sticht Pfirsich und Mango deutlich hervor. Während im Hintergrund stets eine leichte Vanille-Karamell Note mitschwingt. Alles in allem ist der Hellinger 42 im Mund fruchtig-süß mit einer angenehmen Würze. Ich würde fast sagen, vom Charakter her ein typischer Speysider!

Abgang: Der Abgang ist Kurz bis Mittellang und kommt Würzig – leicht süßlich daher.

Fazit: Der Hellinger 42 ist ein Klassischer im Bourbonfass gereifter Whisky. Er bringt tolle, intensive fruchtige Aromen mit und ist zugleich schon deutlich komplexer als ich Ihn für deine kurze Reife erwartet hätte. Ein Whisky, der sich super für Anfänger eignet und zugleich aber auch dem erfahrenen Genießer Freude macht.

 

 

*Die Flasche wurde mir zur Verfügung gestellt – vielen lieben Dank an dieser Stelle. (Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.) Dieser Beitrag mag daher als Werbung gelten.