Evermann Whisky – Meine Eindrücke

31. März 2022 0 Von MeinWhiskyBlog.de

Vor ein paar Tagen habe ich von Bimmerle ein tolles Paket erhalten. Darin enthalten waren die beiden Evermann Whiskys von Bimmerle, eine Whisky-Schokolade und ein sehr stylischer Tumbler.

 

Da ich – ehrlicherweise – zuvor noch nichts von Evermann Whisky gehört habe, habe ich mich auf die Suche nach möglichst vielen Infos begeben. Was ich in Erfahrung bringen konnte, klingt super interessant. Aber lest selbst…

Evermann ist eine neue Whisky Marke aus dem Hause Bimmerle – die Brennerei befindet sich im Schwarzwald. Für den ein oder anderen könnte die Brennerei bereits ein Begriff sein – neben dem Needle Gin und dem Wood Stork spiced Rum produziert man dort auch klare Brände.

Vor kurzem kamen nun auch die Evermann Whiskys zur Familie hinzu. Dabei gibts den Theo – Ein double Distilled Blende Whisky –  und den Wilhelm – ein Double Distilled Single malt Whisky.

Kurzer Fakten-Check:

Theo – der Blended Whisky!

Auffallend ist, dass dieser Blend sehr vielfältig daher kommt. Bereits die Reifung an sich kann sich hören und sehen lassen. Denn der Blend reifte in folgenden Fasstypen:  Ex Bourbon, American Oak, Deutsche Eiche und Akazie! Diese Kombination alleine verspricht schon eine schöne Aromen-Vielfallt.

Bezüglich des Alters konnte ich keine konkreten Angaben finden. Es dürfte jedoch davon auszugehen sein, dass der Whisky noch relativ jugendlich daher kommt – wobei das natürlich keinesfalls abwertend sein soll.

Abgefüllt wurde der liebe Theo mit 40 Vol. Prozent – was für einen Blend durchaus nicht unbedingt unüblich ist.

Trinktechnisch wurde der Blend – laut Produzent – so konzipiert, dass er zum einen pur ein Genuss ist, zum anderen jedoch auch super on Cocktails und Co funktioniert – ich werde beides Testen!

Wilhelm – der Single Malt Whisky!

Auch bei Wilhelm steht Diversität bzw. Vielfältigkeit ganz weit oben auf der Liste. Der Whisky reifte in insgesamt 7 verschiedenen Fasstarten: Deutsche Eiche, Süßweinfass, Ex-Boubon, Akazie, American Oak, Oloroso Sherry k & Kastanie. Etwas schade fand ich, dass ich nichts konkreteres über die Fässer herausfinden konnte. Der Wilhelm kommt mit insgesamt 42 % daher und Verspricht eine würzigen Abgang zu haben. Durch die Vielfalt an Fässern kann ich mir aber auch vorstellen, dass der liebe Wilhelm sehr rund und komplex daher kommt.

Nachdem wir die Brennerei und die beiden Abfüllungen etwas beleuchtet haben, wird es Zeit für meine persönlichen Eindrücke!

Vorab, möchte ich das Design ansprechen! Die Flaschen sind sehr sehr cool geworden. Es ist nicht die übliche Standart Bottle sondern die Flaschen kommen super hochwertig daher. Die Oberfläche ist mit einem strukturiert Muster versehen, was schon der simple Fühlen der Flasche zu einem angenehmen Moment macht. Das ganze Design an sich ist Hochwertig und Stimmig. Auch die Lebens sind modern aber auch schlicht und sehr stimmig. I Like!

Wilhelm – der Single Malt Whisky

Farbe: Wilhelm hat eine schöne, leicht dunkel-goldene Farbe.

Nase: Ich vernehme direkt Traube. Eine angenehme Frucht – dabei leicht Citrus und sehr intensiv grüner frischer Apfel. Hinzu kommt eine angenehme Vanillenote und ein Schwung Honig. Die Nase hat einen interessante Nussigkeit.

Mund: Der Wilhelm kommt mit einem Fruchtig-süßen Antritt daher. Intensive getrockneten Feigen und Rosinen breiten sich im ganzen Mund aus. Als Kontrast dazu vernehme ich auch im Mund Noten von grünen frischem Apfel. Eine schöne Würze entwickelt der liebe Wilhelm hinten raus. Dabei dominieren Anklänge von karamellisiertem Ingwer und Pfeffer. Abrundend gesellt sich dunkle Schokolade hinzu.

Abgang: Würzig und mittellang – richtung Ende wieder süßlich und fruchtig werdend.

Fazit: Ein schöner Tropfen. Ein ne gewisse Jugend lässt sich vermuten. Der Whisky ist sehr rund, die Aromen sind schön Eingebungen. Die hohe Vielfalt an unterschiedlichen Fässern wirkt hier sehr Harmonierend und ist ein absoluter Pluspunkt. Der Whisky ist dennoch Nicht zu über-komplex. Für Einsteiger aber auch für Kenner eine Kaufempfehlung.

Die Beiden Whiskys wurden mir als Blogger zur Verkostung zur Verfügung gestellt. Dennoch stellt dieser Beitrag ausschließlich meine Meinung dar – neutral und frei von anderweitigen Einflüssen. Der Beitrag mag aufgrund dessen, dass mir die Produkte gestellt wurden, als Werbung zu Deklarieren sein.