Amrut Fusion
Der Armut Fusion ist non chill-filtered und nicht gefärbt. Der Fusion ist ein Mischung aus 25 % prater scottisch Barley und 75 % updated Indian Malt. Gelagert wurde der Fusion in neuen und gebrauchten American Oak Fässern. Dabei kommt er mit 50 % Vol um die Ecke, Boah!
Nase: In der Nase kommt kommt bei dem Fusion eine weiche und ausbalancierte Vanillenote um die Ecke. Ebenso sind deutliche fruchtige Noten und er Nase zu spüren. Exotische Früchte wie Mango stechen neben leichten Citrushindurch. die 50% Vol. hätte ich rein anhand der Nase niemals vermutet. Ich finde eher, der Whisky ist sehr ausgewogen und hat keinen starken bzw,. scharfen Antritt in der Nase. Alles in allem eine tolle frische und fruchtig-karamellige Nase mit einem kleinen Hauch Rauch. di
Mund: Orange! Definitiv Orange! Selten habe ich bei einem Malt so eindeutig eine kräftige Note von Orange herausgeschmeckt. Dabei kommt zu der Orange noch eine ordentliche Portion Citrus – Limette – hinzu. Der Fusion ist definitiv ein sehr fruchtiger Whisky – große Klasse. Zu der Frucht legt sich einen kleinen Hauch von Rauch im Gaumen nieder – nach und nach nimmt er den ganzen Mund ein und harmonisiert klasse mit der Frucht. Eine leichte Schärfe legt sich zudem über den Rauch.
Abgang: Der Abgang ist definitiv langanhaltend und kann die Frucht nicht verbergen. Ein kleiner Hauch „Weihnachten“ legt sich im Abgang über den Gaumen. Vermutlich leichter Zimt, genau kann ich es aber nicht sagen. Jedenfalls musste ich dabei an Weihnachten denken!!
Fazit: Alles in allem ist der Fusion eine tolle Fusion aus Frucht, rauch und einer Nuance Schärfe. Er macht Spaß und ist definitiv mehr als nur ein Blick wert 😉