St. Kilian Spätburgunder (Whisky.de Exklusiv)

29. Dezember 2019 0 Von MeinWhiskyBlog.de
Kürzlich hatte ich das Vergnügen, eine Whisky.de exklusive Abfüllung von St. Kilian im Glas zu haben. Dabei handelte es sich um einen St. Kilian Spät Burgunder exklusiv gebottled für Whisky.de. 
 
Um ehrlich zu sein, habe ich mich sehr auf diese Abfüllung gefreut, denn ich bin tatsächlich Fan von in Weinfässern gereiften Whiskys. Die Aromen von Wein (und eben gerade nicht nur von Süßweinen) können einen unglaublichen Einfluss auf einen Whisky haben. Dabei bringen sie, meiner Meinung nach, eine dichte an Aromen mit die den Whisky zugleich komplexer aber auch umgänglicher machen. Persönlich  finde sogar, dass der Spätburgunder in seinem Einfluss auf den Whisky absolut unterschätzt wird. Ob sich meine Ansicht auch hinsichtlich dieser Abfüllung bestätigen wird!? 
 
Der Whisky wurde reifte für ca. dreieinhalb Jahre in einem 225 Liter Barriquefass aus französischer Eiche, welches zuvor Spätburgunder enthielt. Abgefüllt wurde der Whisky mit 51,4 % und ist auf 504 Flaschen limitiert. Hergestellt wurde der Whisky aus ungetorftem Malz. 
 
Tasting-Notes:
 
Nase: In der Nase finde ich diese Abfüllung sehr fruchtig und umgänglich. Der Wein ist schon beim ersten verriechen deutlich spürbar.
Auf eine mir direkt in die Nase springende Birne folgt sofort ein Hauch Pflaume. Dabei bekomme ich immer wieder Anklänge von Himbeere in die Nase – äußerst spannend. 
hinzu tritt noch ein subtile aber doch vorhandene Vanillenote – toll eingebunden und leicht versteckt hinter dem fruchtigen Charakter. zuletzt kommt noch ein kleiner Hauch Gewürz hinzu. 
Die Nase ist, wie ich finde, sehr gut gelungen. Auch die 51% sind zwar vorhanden aber drängen sich keinesfalls auf. 
 
Mund: Im Mund bestätigt der Whisky seine Nase und bleibt fruchtig. Die Birne bleibt, dazu gesellt sich jedoch ein interessante Apfelnote. Die Anklänge von Himbeere sind nicht zu finden und auch die Pflaume ist nicht mehr da. Hinzu kommt jedoch eine tolle Kirschnote. 
Die Vanille note jedoch bleibt und paart sich mit einer angenehmen Würze. Es ist eine nette aber sehr angenehme Schärfe zu finden, die Nuancen von Pfeffer mit sich bringt. 
Die Mischung aus Würze, Schärfe und Frucht ist wirklich sehr spannend und macht Freude. Die 51% verpacken die Aromen perfekt.
 
Abgang: Der Abgang ist lang, Kräftig und bringt die Würze nochmal gut zum Vorschein. Dabei bleibt dennoch immer eine fruchtige Note mit dabei. 
 
Fazit: Der Spätburgunder Whisky.de Exklusive ist, wie ich finde, der bislang beste St. kilian Whisky den ich probieren konnte. Meiner Meinung lässt er den One und den ´Two ganz klar hinter sich. Auf den Three freue ich mich aber jetzt schon – hehe. 
Seine Mischung aus Frucht, Vanille, Würze und leichter Schärfe harmonieren super und machen Spaß. Der Wein hatte einen tollen Einfluss auf den Whisky. 
 
*Dieser Beitrag könnte wegen Namensnennung als Werbung angesehen werden. Dieser Whisky wurde durch mich erworben*
5/5