Secret Speyside – Sansibar, bottled für deinwhisky.de

22. Februar 2021 0 Von MeinWhiskyBlog.de

Hey ihr Lieben,

heute habe ich für euch einen Secret Speyside 1991-2020 von Sansibar in der „The Clans Label“ Reihe exklusiv für deinwhisky.de abgefüllt.

Der Whisky wurde nach 29 Jahren Reifezeit mit 49,1 % Fassstärke abgefüllt. Der Whisky ist nicht Kühlgefiltert und nicht gefärbt.

Tasting Notes

Nase: Die Nase ist voller heller Früchte. Dabei sticht besonders Mango hervor. Dazu kommt ein Anklang von Maracuja gepaart mit Mirabellen. Ich vernehme dazu Nuancen von Kräutern und insbesondere ein Frische, die an Pfefferminz erinnert. Die Nase ist intensiv und voll.

Mund: Im Mund breitet sich eine Honigartige, sehr intensive Süße aus. Auch im Mund ist der Whisky sehr frisch und kommt mit würzigen Nuancen – die mich sehr an Pfeffer erinnern -daher. Exotische Früchte breiten sich subtil im Mund aus und auch hier habe ich eine gute Portion Maracuja. Dazu kommen wieder die schon in der Nase präsenten Kräuter. Zitrus und ein schöner – wenngleich milder – Hauch Vanille rundet den süßlich, fruchtigen Charakter des Whiskys ab. Der Whisky ist eine Offenbarung für den Gaumen – Hammer.

Abgang: Der Abgang ist lang und kommt fruchtig und zugleich trocken daher. Dabei entwickelt er sich in eine cremige würzige Süße.

Fazit: Der Secret Speyside ist ein echt toller Whisky. Die Kombination aus Frucht, Süße und Kräuter lassen den Whisky eine wahrhafte Offenbarung am Gaumen sein. Sein Vollmundige Charakter bietet sowohl den frischen Kräutern sowie auch der Melange aus Frucht und Süße eine adäquate Bühne. Natürlich ist er – auch preisliche – kein Whisky für jeden Tag, das ändert aber nichts an der eindeutigen Kaufempfehlung meinerseits!

 

Vielen Dank an deinwhisky.de, dass ich den Whisky verkosten durfte.

Die Foto-Rechte stehen deinwhisky.de zu.
Diese Review stellt meine eigene, persönliche Wahrnehmung dar. Das ich Samples gestellt bekommen, hat keinerlei Einfluss auf meine Ehrliche Bewertung und Verkostung!