Heute habe ich für euch einen Glendronach 12 first fill Sherry Butt von den Hart Brothers dabei, der für @deinwhisky.de abgefüllt wurde.
Der Glendronach wurde mit 57,5 Prozent abgefüllt und es gab/gibt insgesamt 743 Flaschen!
Fakt ist, ich hatte gewiss seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Glendronach mehr im Glas – auch, weil ich aktuell gar keinen zuhause hatte.
Dabei ist dieser Glendronach nicht nur eine weitere sherry Bombe… Aber lässt selbst!
Nase: die 57 Prozent sind in der Nase ordentlich zu spüren. Dabei ist der Glendronach im antritt sehr würzig und intensiv. Ich habe eine schöne Note Kaffee und ein wenig dunkle Früchte mit viel Würze.
Mund: auch hier ist der Alkohol deutlich zu spüren. Der Whisky ist intensiv und sehr trocken. Dabei ist der Sherry mit den dunklen Früchten zu spüren. Hinzu kommt eine für mich doch wunderliche helle Steinobst Note. Eine leckere Säure die an Zitrusfrüchte erinnert ist ebenfalls vorhanden. Im Hintergrund schwingt dunkle Schokolade mit und auch der Mund ist umhüllt von einem sehr trockener gefühlt.
Im Abgang ist er kräftig und würzig mit einem Hauch Vanille.
Ja, es ist ein Glendronach. Ja, er ist 12 Jahre alt. Ja, es ist ein Sherry! Aber.. Es ist nicht nur ein typischer Glendronach. Er ist viel mehr, nämlich ein absolutes Kraftpacket, dass absolute Tiefe hat und dennoch auch mit Frische und Frucht trumpft.. Ich mag ihn sehr und kann ihn jedem ans Herz legen!