Torabhaig Allt Gleann – Release

31. März 2022 0 Von MeinWhiskyBlog.de

Danke Christoph!

Anders kann ich diese kleine Rezension nicht anfangen! Denn ohne Christoph Albietz von Marussia Beverages Germany und Brand Ambassador von Torabhaig wäre dies alles nicht möglich gewesen! Aber der Reihe nach…

Als ich vor ein paar Wochen eine E-mail von Christoph bekommen habe, habe ich nicht geahnt was in dieser E-mail stehen würde. Aber soviel sei verraten, ich war krass geflashed – entschuldigt den Jargon!

In besagter Email stand, dass er mich zu einem Pre-Launch Event der neuen und zugleich zweiten Abfüllung aus dem Hause Torabhaig nach Hamburg einlädt. (Für diejenigen, für die Torabhaig noch kein Begriff ist… dabei handelt es sich um die aktuell neueste und zugleich zweite Whiskybrennerei auf der Isle of Skye.)

Das alleine, hat mein Herz bereits zum höherschlagen gebracht. Denn ich muss gestehen, ich bin großer Fan der ersten Abfüllung aus dem Hause Torabhaig und ich finde die Brennerei, das Konzept und die Umsetzung insgesamt fantastisch! In diesem Moment war mir aber noch nicht klar, dass „noch mehr geht“. Nach einem kurzen ungläubigen „Wie krass bitte?“ – Wort wörtlich – habe ich die E-mail weitergelesen und mir wurde nach und nach klar, WO dieses Event stattfinden würde. Und ich will es überhaupt nicht schönreden – als ich es realisiert habe, ist mir der Mund offengeblieben. „UFFF!“ dachte ich mir! Wahnsinn! Das Pre-Release-Event vom Torabhaig Allt Gleann würde in einer der derzeit wohl angesagtesten Locations ins Hamburg Stattfinden! Um welche Location es sich dabei handelt? Das heutige Hausboot von Oli Schulz und Fynn Kliemann und zugleich frühere Hausboot von Gunter Gabriel. Ich glaube, viele von euch haben die Doku auf Netflix auch gesehen und verstehen nun, warum ich – wie das Kind an Weihnachten – „Krank Hyped“ war! (Jep, Ihr merkt schon, mit dem Jargon müsste ich euch abfinden!). Ich habe die Gedanken also kurz sortiert und mir ist folgendes klar geworden: Nicht nur, dass ich die Möglichkeit bekommen würde, die neue Abfüllung von Torabhaig vor dem offiziellen Release zu verkosten, dabei viele liebe Menschen endlich persönlich kennenlernen würde, nein! Das Ganze würde auch noch an einem Grandiosen Ort, auf einem Hausboot, am Wasser stattfinden. #Träumchen!

Selbstverständlich ist folgendes: Ich war die letzten Wochen so aufgeregt und gespannt, dass ich es kaum erwarten konnte.

Nun war es endlich soweit: Der 15 Juli ist endlich gekommen und das Pre-Release-Event vom neuen Torabhaig stand an. Da ich von Gießen nach Hamburg eine längere Anreise hatte, bin ich bereits morgens mit der DB in Richtung Hamburg los. Dort angekommen: Schock!! Sonne, Hitze, super freundliche Menschen! Hä, was´n hier los? Steht Hamburg nicht eigentlich für „Schietwetter“? Regen, Nässe, Kühl? – ich vermute ja, das ist alles nur Stadtmarketing!! (Ihr kennt mich, nimm das Ganze mit „ner Schippe Humor, Dude!“)!

Bei schönstem Wetter hat mich also die liebe Holly von „@Whisky_Buzz“(Unbedingt Social Media Kanäle abchecken) vom Hauptbahnhof abgeholt und wir haben uns in Richtung GINN Hotel aufgemacht – wo bereits der Rest der „Blogger-Rasselbande“ wartete! Die „Plauschis“ von @Whiskyplausch und der Tim von „@Maltmates“ (Wer die Social Media Kanäle nicht durchstöbert ist selbst Schuld – !) Kurz eingechekt – Flash! „Wie geil liegt bitte dieses Hotel?“ Direkt am Elbspeicher – vom Zimmer aus nicht nur Blick aufs Wasser sondern es grenzt unmittelbar an. Unsere Zimmer waren im 4. Stock und der Ausblick war unglaublich schön! Auf den Sprung vom Zimmerfenster ins kühle Nass habe ich dann aber doch verzichtet!

Kurz Fresh gemacht – obwohl wir ja alle ohnehin schon von Natur aus derbe Fresh sind – und dann erstmal was essen. Kurzer Snack beim Eierkarl und die Bande kennenlernen! Und ich kann mit reinem Herzen sagen – was seid ihr nur für tolle, liebe Menschen! Er war mir eine Ehre, euch endlich persönlich kennen zu lernen!

Gegen späten Nachmittag nochmal geschwind in den besten Zwirn geworfen und vor dem Hotel auf das Schuttle gewartet – ihr erinnert euch, es geht ja um den Release des neuen Torabhaig, da ist nichts mit selber Fahren danach! Mit mehreren Taxis sind wir dann zum Anlieger gebracht worden, wo Das Hausboot liegt! Gänzehaut! Dort angekommen hat uns der liebe Christoph direkt super herzlich in Empfang genommen!

Auf dem Hausboot angekommen, ist dann auch jedem klar geworden, warum Christoph genau diese Location haben wollte. WOW! Was ein Ambiente! Und es passte einfach wie „Arsch auf Eimer“ zum Event! Die Torabhaig Distillery liegt an der Küste, vermittelt maritimes Flair, Sehnsucht nach dem Element der Elemente – Wasser! Was passt das besser, als ein Hausboot im Hafen in Hamburg! Spätestens jetzt war jedem bewusst, dass hier nichts dem Zufall überlassen wurde und das uns ein unvergesslicher Abend mit tollen Whiskys und Menschen bevorstand!

Bevor wir zum Mittelpunkt des Events kommen – dem neuen Torabhaig Allt Gleann – möchte ich nochmal kurz auf das Ganze Event an sich eingehen! Was ein Grandioser Abend! Dank Christoph konnten wir uns auch auf dem Hausboot umsehen und uns unter anderem das Hausbooteigene Tonstudio ansehen! Wie grandios muss es sein, dort in der Dämmerung eine Jam-Session zu starten! Aber auch ohne Jam-Session vermittelt es ein abgefahren originelles, reales Ambiente! Man Spürt förmlich die Aura des Ganzen – auch wenn ihr jetzt denk „was labert er denn jetzt bitte wieder?“ – ich kann euch sagen, dass das Flair dort was ganz Besonderes ist. Aber auch die Lage des Hausbootes, die liebevolle Art und Weise wie es gestaltet ist – Inspiration pur!

Nun aber wieder zum Star den Abends!

Nachdem wir ganz in Ruhe mit einem Welcome Drink angekommen sind und Christoph und Herr Manocchio von Marussio Beverages Germany uns jeweils mit einer kurzen Rede Herzlichst willkommen hießen, war der Moment, auf den wir alle gewartet haben, endlich gekommen! Wir konnten den Allt Gleann verkosten – und das nicht zu knapp!

Aber:

Fangen wir vorne an!

Das Design ist dem des Legacy 2017 sehr ähnlich mit leichten Abweichungen! Das Destillat im Allt Gleann (gut, dass ich es nicht Aussprechen muss!!) ist auch hier etwas über 3 Jahre alt, wie beim Legacy 2017.

Nun die für euch vermutlich spannendste Frage…! Wie schmeckt er denn? Ich kann euch absolut ehrlich und objektiv sagen, geiler scheiß! Im Vergleich zu dem Legacy 2017 hat er deutlich mehr Rauch in der Nase und am Gaumen! Dabei hat er – nach der Destillation etc. – lediglich 1 PPM mehr an Rauch als der Vorgänger. Im Geschmack ist der Rauch aber deutlich intensiver.  Dazu finde ich Ihn generell eine ganze Ecke intensiver. Sehr mineralisch, mit leicht maritimer Salznote und einer angenehmen Süße, die an Marshmellows erinnert (bei dieser Geschmacksnote war sich die Whisky-Rasselbande direkt einig!). Am Gaumen beim Abgang prickelt er ein wenig und kling nach und nach langsam ab. Mehr möchte ich aber auch noch nicht verraten – ein kleiner Rest Spannung muss ja bleiben!

Ihr könnt wirklich derbe gespannt sein! Das ist eine tolle Abfüllung, die auch ein schlüssiger Anschluss bzw. eine logische Weiterentwicklung des Legacy 2017 darstellt und einen schönen Eindruck vom Brennereicharakter vermittelt. Die Gute Nachricht ist auch, er sollte deutlich besser verfügbar sein als der Legacy 2017.

Jetzt wo ich euch ein paar Details zur Abfüllung verraten habe und die Gemüter beruhigt sind, möchte ich noch auf den Rest des Abends eingehen! Neben dem neuen Torabhaig gab es nämlich noch die gesamte Mossburn-Range zu verkosten! Und ich sage euch, da sind grandiose Bretter dabei – ja, ich gebe es zu, ich habe alle probiert – Ich Schlingel. Welche meine Favoriten waren? Verrate ich euch gerne in sehr naher Zukunft, sobald ich mir davon die ein oder andere Flasche für mich selbst gesichert habe – hehe! Kleiner Spaß, es wird ein Extra Review geben zu zwei oder drei Abfüllungen der Serie. Es sind aber derbe Bretter dabei. Dazu gab es ein fantastisches Catering und eine sehr smoothe und perfekt passende musikalische live Begleitung!

Es war so ein schöner Abend! Endlich wieder direkten Kontakt zu anderen Menschen! Menschen kennenlernen, die man bisher nur übers Internet kannte. Reden, Fachsimpeln, genießen! Es war ein durch und durch toll geplantes Event, 

dass keine Wünsche offenließ und für mein Empfinden nicht hätte besser geplant und durchgeführt werden können – herzlichen Glückwunsch an Christoph und Eileen und an die ganze Crew dahinter! Es war mir eine Ehre und ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil davon sein durfte!

Torabhaig_Allt_Gleann